Die Geschichte hinter der Kaffeewelt

Guten Kaffee mochten wir schon immer. Aber erst unter der Sonne Jamaikas reifte die Idee, selber Rohkaffee zu importieren. Doch die Geschichte der Kaffeewelt Eisbrenner ist nicht nur eine von einer Leidenschaft, die zum Beruf wurde, sondern auch eine von neuen Freundschaften, viel Spaß und –  natürlich –  den unvermeidlichen Behördengängen.

Die Idee reift auf Jamaika

2004 haben wir Urlaub auf Jamaika gemacht und das erste Mal eine traditionell bewirtschaftete Kaffeeplantage besucht: die James Dennis Plantage in den Blue Mountains. Nicht nur die Umgebung dort ist malerisch, auch der Geschmack des Kaffees hat uns begeistert. Wir haben deshalb nicht nur viele tolle Eindrücke mitgenommen, sondern auch ein paar Pfund pure Harmonie – in Form unseren neuen Lieblingskaffees. Zuhause zeigte sich, dass der Kaffee nicht nur uns so gut schmeckt, sondern vielen unserer Freunde und Bekannten. Und zwar so gut, dass sie uns immer wieder danach fragten. Wir entschieden uns, den Kaffee zu importieren.

Unser erster Kaffee: Pirate Beach

Wir haben viel Zeit in Jamaika verbracht, um alles in die Wege zu leiten. Unterstützt wurden wir dabei von Elke und Olaf Macdonald, die dort seit Anfang der 80 Jahre das Gästehaus House Erabo betreiben. Wir sind Freunde geworden. Und auch mit den Jamaikanischen Behörden lief es immer besser, bis wir es dann endlich schwarz auf weiß hatten: Wir konnten den registrierten Jamaika-Kaffee „Green Hills“ unter unserem Markennahmen „Pirate Beach“ importieren.

Der nächste Schritt: unsere eigene Rösterei

Wir haben in den folgenden Jahren viele weitere jamaikanische Kaffeebauern kennengelernt. Und wir sind auf den Geschmack gekommen. So richtig. Also haben wir uns entschlossen, eine eigene Kaffeerösterei zu eröffnen. Eine, die dem Kaffee genauso gerecht wird wie der Natur und den Menschen, die ihn mit großer Leidenschaft anbauen. Unsere Kaffeewelt verbindet bis heute Freude, Genuss und Verantwortung. Deshalb laden wir immer wieder gerne dazu ein, mit uns gemeinsam über den Tellerrand zu schauen: mit Kunst- und Kulturveranstaltungen, die unserem Motto gerecht werden:

  Kaffee echt anders genießen!

Wir freuen uns darauf, diese Geschichte gemeinsam mit Ihnen weiter zu schreiben!

Angelika Eisbrenner und Andreas Risse