WDR Beitrag zu gesegeltem Kaffee

Seefracht mit einem Frachtsegler ist ein Thema, das die Gemüter erhitzt und damit auch eine hohe Medienpräsenz verursacht. Warum solch einen unwirtschaftlichen Weg gehen in Zeiten der Containerschifffahrt? Für uns ist es ein Zeichen, über Konsum nachzudenken und die Folgen der „konventionellen“ Seefracht beim Einkauf zu bedenken. Dass Kaffee nun einmal weite Wege zurücklegen muss, bis er bei uns in der Tasse landet, ist nicht zu umgehen.

Fragwürdig sind die vielen anderen Güter des täglichen Gebrauchs. Hier haben wir oft die Wahl und können uns Dinge gönnen, die nicht über die Weltmeere geschifft werden müssen, sondern bei uns wachsen oder gefertigt werden können.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden